Die Zukunft zu Besuch

Am 9. November fand der nationale Zukunftstag statt. Kathrin Pavlina und Sérgio Coimbra, Ausbildungsverantwortliche des Schmiedhofs, durften 16 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 10 und 13 Jahren begrüssen.

Das Ziel dieses Anlasses war es, den Schüler*innen die Vielfalt der Berufe näherzubringen, den Schmiedhof als Arbeitgeberin zu repräsentieren und die Jugendlichen für die Tätigkeit in einem Pflegeheim zu begeistern.

Das abwechslungsreiche Programm bot den Schüler*innen Einblicke in verschiedenste Bereiche, darunter Pflege, Hausdienst, Küche, IT, Betriebsunterhalt und die hauseigene Kinderkrippe. Das Programm beinhaltete auch eine Selbsterfahrung, um zu verstehen, wie es ist, «älter» zu sein und auf Hilfe angewiesen zu sein.

Die fröhlichen Gesichter, die aktive Teilnahme und grosse Motivation, die verschiedenen Berufsgruppen kennenzulernen, war beeindruckend. Die Hälfte der Jungen will sich nun für eine Schnupperlehre bewerben. Und nicht zuletzt die erfreulichen Rückmeldungen der Eltern bestätigen, dass die gesetzten Ziele erreicht und der Anlass ein voller Erfolg war.

Wir freuen uns bereits heute auf den nächsten Zukunftstag!

Zurück